Think global, act local, communicate intercultural!

Interkulturelles Kommunikation

Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit

 

Arbeiten in multinationalen und interkulturellen Teams gehöhrt heute längst zum Arbeitsalltag. Mitarbeiter und Berater arbeiten dabei über Ländergrenzen und Kulturräume hinweg und müssen sich bei der Arbeit auf die jeweils andere Kultur einstellen. Effiziente Kommunikation und das Wissen über interkulturelle Zusammenarbeit sind hier die Schlüsselkompetenzen.

 

In diesem Workshop erlernen Sie die Grundlagen interkultureller Kommunikation und Zusammenarbeit spezielle für die Beratungspraxis. Sie erfahren in diesem Seminar wie man die kulturelle Diversität in Beratungsprojekten nutzen kann, wo sich Hindernisse ergeben und wie man mit diesen umgeht.


Für wen ist der Workshop geeignet?

 

Mitarbeiter, Führungskräfte, Projektmanager, IT-Berater und Unternehmensberater im internationalen Umfeld, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und deren Mitarbeiter in Beratungsunternehmen.

 

Was lernen Sie in dem Workshop?

  • Grundlagen interkulturelle Kommunikation
  • Kulturdimensionen
  • Arbeiten in internationalen Teams
  • Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation
  • Offene und verdeckte Kommunikation als Hindernis
  • Interkulturelle Kommunikation in der Beratungspraxis
  • Umgang mit kulturellen Spielregeln
  • Kulturelle Differenzen nutzen und managen
  • Interkulturelles Management für verbesserte Lösungsansätze

Wer hält das Workshop?

 

Den Workshop hält ein Referent aus unserem Team. Unsere Referenten verfügen über umfangreiche Erfahrung in der interkulturellen Zusammenarbeit, Organisationsberatung und Projektmanagement sowie im Change Management (Veränderungsmethodiken).


Wir bieten diesen Workshop als Inhouse-Veranstaltung und als Webinar für Ihr Unternehmen an. 

 

Kontaktieren Sie uns einfach für ein individuelles Angebot.